Umwelt- und Verbraucherbildung

Sie können am Ende Ihrer Schulzeit ein Gedicht interpretieren und eine mathematische Kurve diskutieren, haben aber keine Ahnung, wie man als StudentIn Steuern spart oder welche Lebensmittelverpackungen am nachhaltigsten sind?
An der FOSBOS Regensburg ist das anders!
Hier haben Sie die Möglichkeit noch mehr zu lernen!

Die Arbeitskreise Umwelt- und Verbraucherbildung sind aktive Zusammenschlüsse freiwilliger SchülerInnen und LehrerInnen. Diese dienen als kreativer Raum, in dem sich ohne Druck, dafür aber mit viel Humor, an Themen der Nachhaltigkeit und der finanziellen Bildung arbeiten lässt. Die Herangehensweise ist dabei flexibel – die Themen entstehen aus den Anregungen der TeilnehmerInnen. Jede/r bringt das ein, was er/sie weiß oder noch lernen möchte. Alles, was gemeinsam erarbeitet wird, hat somit einen praktischen Nutzen. Seien Sie mit dabei, unsere direkte Umgebung ein Stück grüner zu machen oder ganz einfach Ihre Finanzen selbstständig in die Hand zu nehmen.

Unsere erfolgreiche Arbeit in der Vergangenheit hat der FOSBOS Regensburg den Titel „Partnerschule Verbraucherbildung PLUS“ beschert, der vom Bayerischen Staatsministerium für Umwelt und Verbraucherschutz und vom Bayerischen Staatsministerium für Unterricht und Kultus in Zusammenarbeit mit dem Verbraucherservice Bayern verliehen wird.

Wer? Alle SchülerInnen unserer Schule sind eingeladen, sich zu beteiligen.
Ansprechpartner sind Marlen Baselau (baselau@bo-regensburg.de) und Celina Espinosa (espinosa@bo-regensburg.de)

• Umweltbildung

Der Arbeitskreis zum Thema Umweltbildung und Nachhaltigkeit hat zum Ziel, unsere Schule, unsere Schulfamilie und somit die ganze Welt ein Stück weit nachhaltiger zu machen. Dafür braucht es Umweltbildung, Kreativität und Motivation für Veränderungen. In zahlreichen Projekten setzen wir, die SchülerInnen und LehrerInnen der FOSBOS Regensburg, diese Verbesserungen in unserem Schulalltag langfristig um. Zudem werden immer wieder ExpertInnen eingeladen, die real oder digital ihr Wissen an uns weitergeben.

• Verbraucherbildung

Wissen Sie, wie Sie als StudentIn Steuern sparen können?
Wissen Sie, welche Versicherungen Sie unbedingt brauchen, sobald Sie eine eigene Wohnung haben und welche Versicherungen meist nur den Anbietern etwas bringen?
Wissen Sie, wie man immer einen Überblick über seine Finanzen behält?
Wissen Sie, welche Möglichkeiten es gibt, Ihr Geld zu vermehren?
Wissen Sie, welche Quellen verlässlich sind, um sich in der Finanz- und Versicherungswelt unabhängig informieren zu können?

Nein? Dann sind Sie im Arbeitskreis Verbraucherbildung genau richtig!
Der Arbeitskreis zum Thema Verbraucherbildung hat zum Ziel, unsere SchülerInnen auf das wahre Leben vorzubereiten. Dabei werden die Themen und Fragen der Mitglieder bearbeitet. Unterstützt werden wir dabei von der unabhängigen Stiftung Finanztest, die uns Zugriff auf Ihre Zeitschriften und Online-Angebote gewährt und dem Verbraucherservice Bayern. Zudem werden immer wieder ExpertInnen eingeladen, die real oder digital ihr Wissen an uns weitergeben.

Ansprechpartner Marlen Baselau (baselau@bo-regensburg.de)