Umwelt- und Verbraucherschutz

Umwelt- und Verbraucherschutz

Baumpflanzung

Du kannst am Ende deiner Schulzeit ein Gedicht interpretieren und eine mathematische Kurve diskutieren, hast aber keine Ahnung, wie du Steuern sparst oder welche Lebensmittelverpackungen am nachhaltigsten sind?

An der FOSBOS Regensburg ist das anders!

Mach mit!

Der Arbeitskreis Umwelt- und Verbraucherbildung bietet einen kreativen Raum, in dem mit viel guten Ideen und Humor an Themen der Nachhaltigkeit und Verbraucherbildung gearbeitet wird. Die Themen entstehen aus den Anregungen der Beteiligten: Jede oder jeder bringt das ein, was ihn oder sie interessiert. Alles, was gemeinsam erarbeitet wird, hat somit einen praktischen Nutzen.

Gestalte unsere Schule!

Mach unsere Umgebung grüner!

Nimm deine Finanzen selbständig in die Hand!

Mit unserer bisherigen Arbeit waren wir schon so erfolgreich, dass uns bereits der Titel „Partnerschule Verbraucherbildung PLUS“ von den Bayerischen Staatsministerienfür Umwelt und Verbraucherschutz und Unterricht und Kultus in Zusammenarbeit mit dem Verbraucherservice Bayern verliehen wurde.

Ansprechpartnerinnen: Marlen Baselau (baselau@bo-regensburg.de), Celina Espinosa (espinosa@bo-regensburg.de)


Umweltbildung

Du willst dich für unsere Umwelt und Nachhaltigkeit einsetzen?
Dann bis du bei uns genau richtig!

Der Arbeitskreis während einer Online-Konferenz

Wir wollen unsere Schule, unsere Schulfamilie und somit die ganze Welt ein Stück weit nachhaltiger zu machen. Dafür brauchen wir Umweltbildung, Mut, Kreativität und Motivation für Veränderungen. Und wir brauchen dich, damit wir unsere Ideen in vielen Projekten umsetzen können!

Mach mit!

Ansprechpartnerinnen: Marlen Baselau (baselau@bo-regensburg.de), Celina Espinosa (espinosa@bo-regensburg.de)


Verbraucherbildung

Weißt du,

  • wie du Steuern sparen kannst?
  • welche Versicherungen du unbedingt brauchst, sobald du eine eigene Wohnung hast?
  • wie du immer einen Überblick über deine Finanzen behältst?
  • welche Möglichkeiten es gibt, dein Geld zu vermehren?
  • welche Quellen verlässlich sind, um sich in der Finanz- und Versicherungswelt unabhängig informieren zu können?

Nein?
Dann bist Du bei uns im Arbeitskreis Verbraucherbildung genau richtig!

Wir wollen uns auf‘s wahre Leben vorbereiten! Unterstützt werden wir u. a. von der unabhängigen Stiftung Finanztest, die uns Zugriff auf Ihre Zeitschriften und Online-Angebote gewährt, und den Experten vom Verbraucherservice Bayern.

Mach mit!

Ansprechpartnerin: Marlen Baselau (baselau@bo-regensburg.de)


Projekte