EPAS – Botschafterschule des Europäischen Parlaments

Europa?

Wir nehmen am Projekt „Botschafterschule für das Europäische Parlament“ teil und wollen am Aufbau eines europaweiten Netzwerkes zwischen verschiedenen Schulen dabei sein. Unser Ziel ist, das Bewusstsein für Europa und für das Parlament zu stärken. Dazu setzen wir uns mit europapolitischen Fragen auseinander.

Werde Juniorbotschafter*in!

Dann bist du dabei,

• bei der Durchführung eines Ganzjahresprojekts zu einem europapolitischen Thema. Das Projekt wird beim schulischen Europatag präsentiert. An diesem Projekttag sind stets externe Europa-Experten mit interessanten Beiträgen eingebunden.
  • in Regionalkonferenzen mit Juniorbotschafter*innen anderer Schulen
  • wenn wir Medien mit aktuellen Informationen über Europa für unsere Schulgemeinschaft gestalten (Pinnwand in Aula od. Webseite etc.)
  • wenn wir Beiträge für den EP-Botschafterblog erstellen

Als Juniorbotschafter*in

• kannst du am Austausch mit Juniorbotschafter*innen anderer Botschafterschulen teilnehmen
  • wirst du vom Europäischen Parlament bei Bewerbungen für eine Teilnahme an Veranstaltungen, wie dem European Youth Event (EYE) in Straßburg oder der Euroscola in Brüssel als gemeinsame Projektfahrt, priorisiert.
  • bekommst du die Möglichkeit außerschulische Experten aus Politik und Wissenschaft persönlich kennenzulernen.
  • Hast du Vorteile bei der Beantragung eines Hochschulstipendiums bei politischen Stiftungen
  • erhältst du ein Zertifikat für die Teilnahme am Botschafterprogramm.

Ansprechpartner:
Roland Woike, OStR (woike@bo-regensburg.de)
Sascha Schneider, StR (schneider@bo-regensburg.de)