Arbeitskreis Verbraucherbildung

Du weißt am Ende deiner Schullaufbahn, wie man eine mathematische Kurve diskutiert oder ein Gedicht interpretiert, hast aber keine Ahnung, was es mit Zinseszins und Inflation auf sich hat? Über Steuern hast du schon viel gehört, hast aber den leisen Verdacht, dass es sich dabei um Mythen handelt?
Mit unserem Kooperationspartnern, dem Geldlehrer e.V. und der LoHi e.V., ist es uns gelungen, echte unabhängige Expert*innen in Sachen Finanzen an unsere Schule zu holen.
Was springt für dich dabei raus?
Die unabhängigen Experten klären dich über die Grundlagen der Finanzwelt auf und befähigen dich dazu, auf Augenhöhe mit Versicherungs- und Finanzvertreter*innen zu kommunizieren.
Du wirst dafür sensibilisiert, deine Finanzen selbst in die Hand zu nehmen und erfährst viel darüber, welche Anlage- und Investitionsmöglichkeiten es gibt. Nach erfolgreicher Teilnahme am Geldunterricht erhältst du ein Zertifikat, welches deine Finanzkompetenz bestätigt. Dies ist auch für Bewerbungen an Unis oder in Ausbildungsbetrieben interessant.

Du kannst nach dem Geldunterricht selbst:

• sichere und unabhängige Quellen zu Finanzthemen finden
  • Grundlagen der Finanzwelt verstehen (Zinsen, Zinseszinsen, Rendite, Risiko)
  • Kredite nachrechnen und vergleichen
  • Anlagemöglichkeiten beurteilen und für deine individuelle Situation auswählen
  • die Inflation verstehen und in deinen Finanzentscheidungen berücksichtigen
  • berechnen, wieviel, wie lange und zu welchem Zinssatz du Geld für deine Sparziele anlegen musst
  • deine Altersvorsorge planen (Je früher, desto einfacher!)

Du musst kein Vorwissen mitbringen, sondern nur die Bereitschaft, aktiv dabei zu sein und dich trauen, Fragen zu stellen.

Das sagen die Teilnehmer*innen zur AG Verbraucherbildung:

„Mir hat der Finanzworkshop sehr gut gefallen, weil Herr Diermeier geduldig uns immer wieder den Finanzrechner erklärte und uns Tipps für Geldanlage und Steuererklärung gab. Er ist immer auf alle Fragen eingegangen und ich habe endlich verstanden, warum man schon früh mit der Rentenplanung anfangen sollte. Ich kann den Workshop nur weiterempfehlen, denn jeder wird irgendwann sein eigenes Geld anlegen müssen und sollte die Möglichkeiten durchrechnen können, die es da gibt.“
Clarissa Frühauf (F13G1)
„Ich fand die AG Verbraucherbildung sehr interessant und habe eine Menge Neues dazugelernt. Beim Thema Inflation fand ich es beispielsweise sehr interessant und schockierend zugleich, wie sich die Preise verschiedener Waren im Laufe der Zeit verteuert haben. Ich kann die AG Verbraucherbildung bestens weiterempfehlen.“ –
Ivana Skender (FVK2)

Auszeichnungen:
Für unser Engagement wurden wir bereits mit der Auszeichnung „Partnerschule Verbraucherbildung PLUS“ prämiert.

Ansprechpartnerin: Marlen Baselau (StRin) baselau@bo-regensburg.de