Referenzschule für Medienbildung

Am 01. 10. 2014 wurde der Beruflichen Oberschule das Zertifikat „Referenzschule für Medienbildung“ verliehen. Das Projekt diente der Schulentwicklung und war auf vier Jahre ausgelegt. Es wurde im Schuljahr 2012/13 an unserer Schule eingeführt und kann in zwei Phasen unterteilt werden:
In Phase eins, welche die Schuljahre 2012/13 und 2013/14 umfasste, wurde eine Erhebung durchgeführt, in der der momentane Stand der Schule in Bezug auf Medienbildung ermittelt wurde. Ausgehend davon wurden drei Ziele formuliert, um diesen Status Quo zu optimieren:

• Unsere Schüler beherrschen den Umgang mit digitalen Medien zur effizienten Beschaffung und Vermittlung von Informationen.
  • Unsere Lehrer beherrschen den Einsatz von digitalen Medien zur effizienten Wissensvermittlung.
  • Der Einsatz von digitalen Medien im Unterricht unterstützt fachbezogene und fächerübergreifende Lehr- und Lernprozesse.

Um diese Ziele zu erreichen wurden bestimmte Maßnahamen ergriffen und ein Medienentwicklungsplan erstellt, in dem unter Anderem ein Medien- und Methodencurriculum für die Schule und ein schulinternes Fortbildungskonzept zum Lernen mit und über Medien für die Lehrkräfte enthalten sind. Ein vom Bayerischen Staatsministerium für Unterricht und Kultus, dem Staatsinstitut für Schulqualität und Bildungsforschung und der Akademie für Lehrerfortbildung und Personalführung in Dillingen eigens entwickeltes Internetportal mit Lernplattform und Mediathek, genannt mebis , welches von Lehrern und Schülern genutzt werden kann, unterstützte die Schule bei diesem Vorhaben. Auf dieser Plattform wurden auch drei von unserer Schule erstellte Unterrichtsmodule zum Thema „Medienbildung“ in einer bayernweiten Datenbank veröffentlicht. Am Ende des Schuljahres 2013/14 erfolgte eine Evaluation der geplanten Maßnahmen, um zu überprüfen, ob die formulierten Ziele erreicht worden sind. Da dies der Fall, wurde der Schule zu Beginn des Schuljahres 2014/15 der Titel „Referenzschule für Medienbildung“ in Form einer Urkunde verliehen.

Die zweite Phase, welche sich über das dritte und vierte Jahr bzw. die Schuljahre 2014/15 und 2015/16 erstreckte, diente der Multiplikation der gewonnen Erkenntnisse und Ergebnisse. Dazu wurden im Rahmen des „Tags der offenen Tür“ Informationen zur Funktion der BO Regensburg als „Referenzschule für Medienbildung“ vermittelt. Zudem wurde in jedem Schuljahr eine offene RfM-Fortbildung an der Schule angeboten. Interessierte Kolleginnen und Kollegen im Umkreis liegender Schulen wurden an unserer Schule über das Projekt „Referenzschule für Medienbildung“ informiert. Auf Wunsch wurde das Projekt an diesen Schulen auch in ausführlicher Weise vorgestellt.
Nun besteht die Aufgabe in jedem neuen Schuljahr darin, bereits bestehende Maßnahmen, um unsere drei Ziele aufrechtzuerhalten, fortzuführen bzw. neue Maßnahmen diesbezüglich zu formulieren und zu ergreifen.

Uwe Wagner