Jugend debattiert

Jugend Debattiert – „Zwar muss ich dir in diesem Punkt zustimmen, aber …“

Obwohl wir alle die gleiche Sprache sprechen und uns der gleichen Worte und Redewendungen bedienen, erleben wir die Umgebung und damit verbundene Prozesse zunächst subjektiv und auf unsere eigene Weise. Gerade aber das über den eigenen Tellerrand Blicken und das Auseinandersetzen mit unterschiedlichen Perspektiven stellt eine zentrale Kompetenz dar. Im Rahmen des Projekts „Jugend debattiert“, welches auch im laufenden Schuljahr wieder an der FOSBOS Regensburg erfolgreich durchgeführt wird, werden verschiedene Kompetenzen nachhaltig gefestigt: So trainieren die Schülerinnen und Schüler zum Beispiel, sich in unterschiedliche Perspektiven versetzen zu können, Streitfragen von allen Seiten zu betrachten und auch im Anschluss daran sinnvolle Lösungsansätze entwickeln zu können. Aus diesem Anspruch ergibt sich gleichzeitig nicht nur eine Relevanz für das Schulleben sondern auch für den Alltag und das spätere Berufsleben.
Im Rahmen der Unterrichts- und Projektvorbereitung werden die Schülerinnen und Schüler mit verschiedenen aktuellen – gesellschaftlich relevanten – Fragestellungen konfrontiert, so dass eine fundierte Meinung im Rahmen einer persönlichen Stellungnahme entwickelt werden kann. Nach einer intensiven Vorbereitungsphase auf verschiedenartige Themafragen, in welcher neben der Beschaffung und Auswertung von Sachinformationen der Fokus auf die Ausdrucksfähigkeit und die Gesprächsfähigkeit gelegt wird, finden auch Debatten-Schulaufgaben sowie Kurzarbeiten in mündlicher Form statt. Die Themenstellungen reichen von schulrelevanten über politische und regionale Themen.
Im alljährlichen Schulwettbewerb, dem sich die FOSBOS Regensburg durch die Projektteilnahme und die Ausbildung von Projektlehrern seit 2009 verpflichtet, debattieren die Schulbesten, um – bei einem Belegen der ersten Plätze – die Qualifikation für den Regionalwettbewerb erlangen zu können. Lehrer- und Schülerjuroren bewerten die Teilnehmer hier in den Kategorien Sachkompetenz, Ausdrucksvermögen, Gesprächsfähigkeit und Überzeugungskraft.
Durch die Teilnahme an diesem Projekt der gemeinnützigen Hertie-Stiftung soll insgesamt also nicht nur die Rhetorik der Schüler gefördert werden – es soll ein Verständnis für Sprache und Ausdruck vermittelt werden, welches einen Eckpfeiler für das grundlegende Verstehen von Prozessen aus den Bereichen Politik und Gesellschaft darstellt. Somit trägt Jugend debattiert dazu bei, das Interesse der Schülerschaft an demokratischen Prozessen zu wecken und an der gesellschaftlichen Meinungsbildung aktiv teilzuhaben / am gesellschaftlichen Leben aktiv teilzunehmen.

Katharina Friedl (Schulkoordinatorin)